Unterwegs im Kajak entlang griechischer Küsten

Sea Kayak, oder auch See- oder Meeres-Kajak - in Deutschland (zumindest im Süden) muss man dann meist erst mal erklären, dass man nicht auf einem Fluss oder einem See (trotz des missverständlichen sea, das aber Meer heißt) paddelt, sondern auf dem Meer. Seakayaking ist in D nicht so bekannt. Dabei ist es eine wundervolle Art, Inseln, Meer und Küsten naturnah und (gemäßigt) sportlich zu erleben.

 

Im Mai 2017 bin ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem Sea Kayak gesessen, vor Milos. Und es hat mir so gut gefallen, so dass ich die Wiederholung gesucht habe. Seither habe ich zahlreiche Tage im Kajak verbracht. Alle in Griechenland - zuhause ist mir der Neckar zu undurchsichtig und der Bodensee zu weit. Außerdem bin ich eine Warmwasserpaddlerin. :-)
Vom Doppel zum Einstieg ging es ins Einer, nach Tagestouren folgte eine Mehrtagestour. Seither richtet sich meine Urlaubsplanung, wenn möglich, auch immer danach aus, wo es die Möglichkeit geführter Touren gibt. Da das Seekajaken als Urlaubsaktivität auch in Griechenland zunehmend Liebhaber findet (selten unter den Einheimischen, aber ein paar griechische Guides und Veranstalter gibt es  doch), gibt es wachsende Möglichkeiten.

Als Einzelreisende mag ich auch den Kontakt zu internationalen Mitpaddlern, die überwiegend aus Nordeuropa (v.a. Dänemark, Großbritannien) kommen, und die ich als sehr weltoffen erlebt habe. Griechenland kennen sie in der Regel eher weniger, was mich aber nicht stört. Der Alterschnitt ist eher 50+ und witzigerweise sind die Frauen oft in der Überzahl. Passt also bestens für mich. :-)

 

Hier nun eine Zusammenstellung meiner Trips und Touren.

Die Links verweisen nicht auf neue Artikel, erschliessen diese aber gezielt für Kajakfreunde.

 

2017

Im Mai auf Milos:

Der erste Tag im Kajak.

 

 

Drei Tage folgen im Herbst, wieder auf Milos.

Englische Woche, Tag eins und zwei

Englische Woche, Tag drei: Kimolos

 

 

2018

Ein Tag auf Santorin.
Und ein Paddelkurs
im Mai.

 

 

Drei Tage folgen auf Milos
First time single

Himmlisch

West-Kimolos

 

 

2019

Noch vier Tage auf Milos im Mai.

Wieder im Kajak. Nordküste, und in der Bucht

Schwefelküste. Zwei Tage

 

 

Vier Tage im September auf Paros

Im äußersten Nordosten

Despotiko

Kap Korakas

Ausklang

 

 

2020

Im September nochmals 3 Tage auf Milos

Im Windschatten der Südküste

Kleftiko

 

 

2021

Im Juni noch 5 Tage auf Milos

Drei Kajaktage

Akradies und mehr

Finale furioso

 

2022

Im Mai einen fünftägige Tour von Milos nach Poliegos und Kimolos

Von Milos nach Polyegos

Von Polyegos nach Soufi

Von Soufi nach Mandrakia

 

 

Im September 4 Tage auf Kefalonia

Im Kajak

Noch zwei Tage an den Küsten

Herbstlich

 

2023

Naxos und Kleine Kykladen. 6 Tage und eine Sonnenuntergangstour
im Mai

Von Naxos über Iraklia nach Schinoussa
Koufonissia
Naxos Südküste + Sonnenuntergangstour

 

6 Tage auf Milos im September/Oktober

Drei Tage auf dem Meer
Mit dem Wind, und ein Tag an Land

Noch zwei Kajak-Tage