Kykladen - die Stereotype der griechischen Insel

Milos

 

Die Vulkaninsel mit der überwältigenden Geologie findet immer mehr Besucher. Kann ich verstehen, denn sie hat schöne Strände und einzigartige Fischersiedlungen. Unbedingt vom Meer aus erkunden - die Küsten sind genial. Zum Beispiel im Kajak.

Milos

 

Sifnos 

 

Psst, nicht weitersagen: Die Insel, die alles hat was eine Kykladeninsel ausmacht: Kykladische Dörfer, weiße Kapellen, schöne Strände, gute Wanderwege, nette Menschen.

Sifnos

Andros

 

Für mich die letzte der Kykladen, sie komplettierte 2007 meine Kykladensammlung. Eine ungewöhnliche Insel.

2023 gab es ein Wiedersehen.

Andros

 

 

Tinos

 

Zentrum der griechisch-orthodoxen Wallfahrt.

Meine erste Kyklade. Marmor und wunderbare Dörfer!

Tinos

Naxos

 

Größte der Kykladen. Optimal für Einsteiger, denn diese Insel hat alles was der Urlauber wünscht. Und noch viel mehr... kann man auch mal im Winter probieren.

Naxos

Schinoussa

 

Kleine Ostkyklade. Eher unzugänglich.
Nach 23 Jahren ein kurzer Wiederbesuch.

Schinoussa

Iraklia

 

Kleine, kleine Ostkyklade... Mit Papas und Panagia.

Noch das Paradies? Man könnte es meinen.

Iraklia

Kimolos

 

Die Kreideinsel, vergessen von den Touristen.

Strände, Felder, Esel, Bentonit.

Kimolos

Polyegos

 

Die größe unbewohnte Insel der Ägäis - da muss man sich schon etwas einfallen lassen, wenn man dort übernachten möchte.

Polyegos

Amorgos

 

Die Ruhige und Ursprüngliche.

Ein Muß für Wanderfreunde. Weniger für Strandfans.

Mich zieht es immer wieder dort hin...

Amorgos

Anafi

 

So ganz am Rande des Kykladenwelt, und nicht so leicht zu erreichen.

Anafi

 

 

Kea

 

Insel der Athener, bei ausländischen Touristen nahezu unbekannt, aber mit lächelndem Löwen, Wanderwegen  und Traumstrand.

Kea

Kythnos

 

Für Segler und Kurschatten, Wallfahrer und Frygana-Liebhaber. Windumtost und hart.

Kythnos

 

Paros

 

Die beliebte Einsteiger-Insel, Kykladen wie aus dem Bilderbuch für internationale Touristen.

Was noch nie meine Lieblinsginsel, aber jetzt hat es mich wieder dorthin gezogen. Und war gar nicht so schlimm.

Paros

 

Serifos

 

Einfach die schönste Chora!

Und die Strände sind auch nicht schlecht. Außerdem gibt es ein paar schöne Industrieruinen.

Serifos

Santorini

 

Der Traum! Schön, weiss, schwarz, voll - wer das Ursprüngliche sucht, hat es hier schwer. 

Santorini

Syros

 

Die unbekannte, städtische Insel mit dem Theater, dem riesigen Rathaus und der Frankosyriani.

Gerade außerhalb der Saison zu empfehlen.

Syros

 

Ios

 

Die verrufene Partyinsel. Das mag im Sommer so sein, aber in der Vorsaison ist Ios (auch Nios) sehr nett und einen Aufenthalt wert.

Und die Strände sind vom Feinsten.

Ios

Folegandros

 

War da noch was außer der Chora?

Folegandros

 

Sikinos

 

Die unbekannte Insel? Ja, und das ist auch gut so!

Dafür Ruhe pur, ein paar nette Wanderwege, eine antikes Grab und reichlich Esel. Eine Insel zum Wiederkommen.

Sikinos

 

Koufonissi

 

Die touristische der kleinen Ostkykladen. Sand überall.

Und Strand.

Koufonissi

Donoussa

 

Klein, aber herzlich. Insel am Rande des Randes.

Donoussa